Arilux LED Controller AL-LC02
Ein LED Band hat heute fast jeder zu Hause.
Meist mit einer kleinen Infrarot Fernbedienung im Kreditkartenformat.

Nun ist dies smart? Ich sage NEIN!

Auf der Suche nach etwas mit mehr Geek-Faktor fand ich den Arilux LED Controller.
Ein winzig kleiner (wirklich winzig: (LxBxH) 5.5 x 2 x 1 cm ohne Kabel) Controller, der direkt an das LED Band angeschlossen wird.

Diesen Controller gibt es in verschiedenen Ausführungen:
Habt Ihr ein ganz normales RGB-Band, dann nehmt den AL-LC01. Oder sind auf dem Band noch zusätzliche weisse LED's, kein Problem! Greift zum AL-LC02.
Möchtet Ihr diese Infrarot-Fernbedienung nicht missen - der AL-LC03 und AL-LC04 machen's möglich!

Arilux LED Controller AL-LC04 mit Infrarot FernbedienungInfrarot Fernbedienung

Aber was macht diesen Controller nun so speziell?
In dieser winzigen Bauform hat es der Hersteller geschafft ein Wlan Modul einzubauen. Kein Bluetooth, W-Lan!

Der Controller lässt sich damit direkt ins heimische Netzwerk einbinden und von jedem Smartphone oder Tablet aus steuern. Die App gibt es sogar auf Deutsch!
Wem das noch nicht reicht: Die Controller lassen sich auch via TCP ansprechen. Somit sind fast keine Grenzen gesetzt.

Hier ein kleines Video, dass den Arilux Controller mit dem Light-Manager von jbmedia zeigt:

Der Anschluss des Controllers ist simpel: Einfach zwischen Netzteil (leider nicht im Lieferumfang) und dem LED Band einsetzen.
Der Controller besitzt die handelsüblichen Anschlüsse für LED Bänder.
Arilux LED Controller AnschlussstifteArilux LED Controller AL-LC04

Hier liste ich noch einmal die verschiedenen Modelle auf (Link zum Shop: Entsprechendes Modell anklicken):
AL-LC01 - RGB Controller
AL-LC02 - RGBW Controller
AL-LC03 - RGB Controller mit Infrarot-Fernbedienung
AL-LC04 - RGBW Controller mit Infrarot-Fernbedienung
AL-LC05 - RGB Controller mit Schraubklemmen
AL-LC06 - RGBW/WW Controller mit Schraubklemmen (Rot, grün, blau, kaltweisse UND warmweisse LED's gleichzeitig anschliessbar)


Die Preise sind zwischen $8 und $12 inkl. Versand.
Erhältlich sind die Controller bei Aliexpress.

Ein passendes Netzteil müsst ihr allenfalls separat kaufen. Von meinen LED Bändern konnte ich aber alle alten Netzteile weiterverwenden.


Für weitere Fragen zu den Modellen schreibt einfach einen Kommentar.